IHRE ZAHNÄRZTIN IN STRAUBING
Dr. Mareike Kröger | Tel: 09421-12355 | eMail: info@zahnaerzte-straubing.de

Unsere kleinen Patienten liegen uns ganz besonders am Herzen. Wir haben stets ein offenes Ohr für sie und viel Geduld bei Prophylaxe und Behandlung.

Meistens ist es für die lieben Kleinen ein Riesenspaß am Zahnarztstuhl. In der Prophylaxe-Sitzung gibt es viel zu sehen und zu erlernen: Früherkennung von Zahnfehlstellungen, Bestimmung des individuellen Kariesrisikos sowie Zahnputzübungen am Kuscheltier gleichen dann einer kleinen Entdeckungsreise.

Eine Komposit-Versiegelung der ersten bleibenden Molaren wird durchgeführt, sobald diese vollständig in die Mundhöhle durchgebrochen sind. Diese Leistung wird von der Krankenkasse übernommen und ist ein sinnvolles Instrument, das junge Gebiß kariesfrei zu erhalten.

Zur Vermeidung schmerzhafter Zahnunfälle empfehlen wir die Anfertigung einer individuellen Sportschutzschiene, welche z.B. beim Inline-Skaten, Eishockey oder Mountainbiken bequem getragen werden kann.

Sollte doch einmal gebohrt werden müssen, ist es für uns als Behandlerteam sehr hilfreich, wenn die Kinder völlig unvoreingenommen zu uns in die Praxis kommen. Achten Sie als Eltern darauf, den Kindern keine großen Belohnungen zu versprechen, mit dem Zahnarzt zu „drohen“ oder den Zahnarztbesuch mit vielen Verneinungen zu beschreiben („das tut gar nicht weh“, „Du wirst überhaupt nichts spüren“ oder „Du musst keine Angst haben“).

Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass die Kinder bei der Behandlung uneingeschränkte Aufmerksamkeit zeigen, sobald die Eltern im Wartezimmer bleiben. Danach gibt es dann viel zu erzählen, in den allermeisten Fällen ohne Tränen und mit dem Wunsch, bald wiederzukommen.